Pale Blue Dot

Foto der Erde aufgenommen von Voyager 1 am 14. Februar 1990. Quelle: NASA.

Foto der Erde aufgenommen von Voyager 1 am 14. Februar 1990. Quelle: NASA.

Dieses Foto dürfte eines der berühmtesten sein, das je von der Erde aufgenommen wurde, es ist das Bild, das am 14. Februar 1990 von der Raumsonde Voyager 1 aus gut 6 Milliarden Kilometern Entfernung aufgenommen wurde. Zurück ging dieses Bild auf eine Anregung des Astronomen Carl Sagan, der vorgeschlagen hatte, die Sonde nach dem Erreichen ihrer eigentlichen Missionsziele noch einmal zur Erde umzudrehen und dieses Foto machen zu lassen.

Wer die Erde jetzt nicht direkt findet, sie ist der weiss-blaue Pixel etwa in der Mitte der rechten Sonnenreflektion. Unten ist sie nochmal mit einem Kreis markiert. Dieses Bild inspirierte Carl Sagan zu seiner Äußerung über den “Pale Blue Dot” – den kleinen blauen Punkt, auf dem wir uns durch das All bewegen. Dazu gibt es auch eine sehr gute Animation, die hier zu finden ist.

Pale blue dotHier nochmal dasselbe Bild, die Erde ist mit einem Kreis markiert.

Leave a Reply

Required fields are marked *.